top of page

Exhibition "SVET V MALEM"

Below is a report from the exhibition of the association "Svet v Malem/Kranj" in Slovenia on May 13th, 2017

Hello model builders!

On Saturday a small but fine model building exhibition took place in Kranj/Slovenia.

 

As every year, the model building friends of the local association "Svet v Malem" organized this exhibition in this beautiful city with a wonderful old town centre.

We were able to get to know the people from "Svet v Malem" at the "Die Steirer" exhibition in Wettmanstätten, where we actually already registered for this exhibition.

Other countries - other customs also in model building.

It was an exhibition like we don't know. Apart from the Styrians, there was another club from Slovenia and we didn't have any other club. The organizers only presented themselves on a "club table" the size of a beer table.

The main focus of these events is the competition. But this one gets down to business. The models could be submitted until 11:00 a.m. on Saturday. Then the evaluation takes place, at 4:00 p.m. the award ceremony and at 5:00 p.m. the whole thing is over. A tight program that was mastered with bravura.

It was also interesting that you only pay an entry fee once and can submit as many models as you want. Model builders from Croatia, the Czech Republic, Slovakia, Serbia, Bosnia-Herzegovina, Italy, Austria and of course Slovenia submitted models for evaluation. This resulted in an impressive number of over 300 models.

I was curious how this would be handled and   all models would be evaluated in this short time. This was also done without any problems and also in a new way that I have not seen before. From each category, the evaluators put the ten best models on an extra table beforehand and selected the five best models from them, from which gold, silver and bronze were then awarded. Effective and easy.

The quality of the models was very high and, as always in these southern countries, executed with a level of detail and a finish that one could only marvel at. Unfortunately, the pictures I took cannot show this.

We were also able to establish contact with the model building associations from the above-mentioned countries and if these contacts remain open, we have met new model building friends who have also announced that they will come to our exhibition. We also received an invitation for an exhibition in Croatia, but this is already in two weeks and therefore – at least for me – not feasible.

 

Attached are a few more pictures from this exhibition.

 

your chairman

Gottfried Schachinger

bottom of page

Ausstellung "SVET V MALEM"

Nachstehend ein Bericht von der Ausstellung des Vereines "Svet v Malem/Kranj" in Slowenien am 13.05.2017

Hallo Modellbaufreunde!

Am Samstag fand in Kranj/Slowenien eine kleine aber feine Modellbauausstellung statt.

 

Die Modellbaufreunde des hiesigen Vereines „Svet v Malem“ organisierten wie jedes Jahr diese Ausstellung in dieser wunderschönen Stadt mit einem wunderbaren Altstadtkern.

Kennenlernen durften wir die Leute von „Svet v Malem“ auf der Ausstellung der „Die Steirer“ in Wettmanstätten wo wir uns eigentlich schon für diese Ausstellung angemeldet haben.

Andere Länder – andere Sitten auch bei Modellbau.

Es war dies eine Ausstellung so wie wir sie nicht kennen. Es gab außer den Steirern, noch einen andern Club aus Slowenien und uns keinen weiteren Club. Auch die Veranstalter präsentierten sich nur auf einen „Clubtisch“ in der Größe eines Biertisches.

Das Hauptaugenmerk liegt bei dieser Veranstaltungen beim Wettbewerb. Dafür geht es aber bei diesem ordentlich zur Sache. Am Samstag konnten bis um 11:00 Uhr die Modelle eingereicht werden. Dann erfolgt die Bewertung, um 16:00 Uhr die Siegerehrung und um 17:00 Uhr ist die ganze Sache vorbei. Ein straffes Programm das mit Bravur gemeistert wurde.

Auch interessant war das man nur einmal eine Nenngebühr zahlt und dafür so viele Modelle wie man will einreichen kann. Es reichten Modellbauer aus Kroatien, Tschechien, Slowakei, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Italien, Österreich und natürlich Slowenien Modelle zur Bewertung ein. So kam eine stattliche Anzahl von über 300 Modellen zusammen.

Ich war schon gespannt wie das abgewickelt wird und  in dieser kurzen Zeit alle Modelle bewertet werden. Auch dies wurde ohne Probleme erledigt und auch in einer neuen Art sowie ich dies noch nicht gesehen habe. Aus jeder Kategorie haben die Bewerter vorab einmal die zehn besten Modelle auf einen extra Tisch abgestellt und daraus wieder die besten fünf Modelle rausgesucht und aus denen wurde dann Gold, Silber und Bronze vergeben. Effektiv und einfach.

Die Qualität der Modelle war sehr hoch und wie immer in diesen südlichen Ländern mit einer Detailtreue und einem Finish ausgeführt wo man nur staunen konnte. Die Bilder die ich gemacht habe können dies leider nicht so wiedergeben.

Wir konnten auch mit den Modellbauvereinen aus den oben genannten Ländern Kontakt knüpfen und wenn diese Kontakte aufrecht bleiben haben wir wieder neue Modellbaufreunde kennengelernt die auch kundgetan haben zu unserer Ausstellung zu kommen. Auch eine Einladung für eine Ausstellung in Kroatien haben wir erhalten jedoch ist diese schon in zwei Wochen und somit – zumindest für mich – nicht machbar.

 

Anbei noch ein paar Bilder von dieser Ausstellung.

 

Euer Obmann

Gottfried Schachinger

© 2019 / Modellbaufreunde Ried im Innkreis