top of page

Fliegerhorst VOGLER / Hörsching 
Luftunterstützung / 2. ITHS Staffel

Clubtreffen der anderen Art

 

Am 20.05. durften wir auf Einladung von Martin Christl den Fliegerhorst Vogler - die "Luftunterstützung / 2. ITHS Staffel" besuchen. 

 

Abfahrt zu dieser Besichtigung war um 13:00 Uhr beim Gasthaus STRASSER - das nach Rückkehr besucht wurde.

​

Mit drei Autos sind wir dann Richtung Hörsching aufgebrochen und mit zwei Autos sind wir wieder retour gefahren. Da einer unserer Mitglieder dies noch unbedingt mit einem Besuch in der Plus City verbinden wollte.

​

In Hörsching wurden wir von Martin CHRISTL begrüßt der bei dieser Staffel arbeitet und dadurch einen Zugang hat der uns an diesem Tag zu Gute kam. Nach einer kurzen Rundfahrt durch das Kasernengelände sind wir bei der Halle angekommen und durften die Augusta Bell 212 des Österreichischen Bundesheeres bestaunen. Bei dieser Staffel werden alle Augusta Bell 212 die das Österreichische Bundesheer noch hat (22 Stk.) gewartet, repariert, lackiert, .......

​

Es war schön die Hubschrauber in den diversen Wartungsstufen zu sehen. Also je nach Flugstunden wird ein unterschiedlicher Service nötig. So wird eine Bell 2121 nach 1000 Flugstunden komplett auseinander genommen - bis zum letzten Schrauben. 

​

Wir konnten diverse Teile bestaunen und auch die nachgerüsteten Cockpit der Bell 212 war dann doch was - für uns Neues - was wir noch nicht gesehen hatten. Abgerundet hat das ganze ein Kantinenbesuch und noch ein paar Erklärungen und Erläuterungen durch Martin.

​

Wir konnten an diesem Nachmittag einen sehr interessanten Einblick in die Tätigkeit und Arbeit gewinnen bei dieser Staffel. Wir durften alles was es dort so gibt sehen, fühlen (begrabschen), usw. 

​

Ich danke Martin für seine Zeit und für den interessanten Nachmittag!

​

Mfg

MBF Ried

G. Schachinger

​

k-20230520_152105.jpg

2023 / GRAZ

bottom of page