top of page

Moson Show / Mosonmagyaróvár
22. - 23.04.2023

Hallo Modellbaufreunde!

 

Am Wochenende (15. - 16.04.) fand wieder die Modellbauausstellung „Moson-Show“ in Mosonmagyaróvár in Ungarn statt. Kurz entschlossen wollten wir uns dieses Spektakel nicht entgehen lassen und so sind wir auch am Sonntag Richtung Ungarn aufgebrochen.

​

Eine rasche Anreise (Sonntag – keine LKW) und wunderbares Wetter machten Tag von Anfang an schon perfekt. Parkplatz war rasch – na ja nicht ganz so rasch „in der Nähe“ der Halle – gefunden!

​

Wie immer machte eine perfekte Ausstellung diese Show zu einem Erlebnis und auch die Menge der Besucher und Teilnehmer war unbeschreiblich. Ein Gespräch mit dem Veranstalter András Egresi bestätigte uns den großen Andrang.

​

Unglaubliche 3015 Teilnehmer – nicht Besucher - bevölkerten an diesem Wochenende die UFM Arena. Der Großteil davon war nur für die Teilnahme am Wettbewerb gekommen. Für uns unverständlich, wie man in so kurzer Zeit eine ordentliche Bewertung inkl. Siegerehrung abwickeln kann – aber es geht anscheinend!

​

Es zeigte sich, dass vor allem der Flugzeugmodellbau sehr beliebt ist, es gab eine Unmenge von hervorragend gebauten Modellen. Ich weiß nicht wie viele hunderte Flugzeugmodelle in den verschiedensten Sparten du Maßstäben da auf den Tischen stand – unbeschreiblich. Gefolgt vom Militärmodellbau (Fahrzeuge und Dioramen), Figuren und ein „wenig“ zivile Fahrzeuge. Die hier wirklich in der Minderheit sind. Aber ist mal so!

​

Wenn man sich alle Modelle genau ansehen will und dies gezielt und mit etwas Zeit würde man wahrscheinlich eine Woche brauchen. Aber auch nur dann, wenn man sowie am Samstag nicht durch die Reihen geschoben würde.

Die Vereine die auch an einer „normalen Ausstellung“ interessiert waren und angereist sind waren über den Tribünen rund um diese Halle verteilt. Wir konnten einige bekannte Gesichter wie „Die Steirer, PMC Bodensee, Münchner Tafelrunde, 1.PMC Nürnberg, usw.“ treffen.

​

In einer eigenen Halle – die auch sehr gut gefüllt war – gab es dann den Verkauf der unzähligen Hersteller von Modellbaubausätzen, Zubehör, Farben, usw. usw. Es gab viele bekannte Gesichter zu finden. Petr Herrman (ASK), Javier Lopez de Anca und Jorge Porto (AMMO by Mig), Bella Citei (Dream-Kit), usw. usw.

​

Besondere Freude machte mir persönlich das Treffen von alten Bekannten aus vergangenen Jahren, die man in Telford kennengelernt hat. Vor allem möchte ich hier „Miro“slav Slijivic – von der IPMS Serbien“ erwähnen der mir ein guter Freund geworden ist.

​

Also eine rundum gelungene Ausstellung die hier abgehalten wurde. Respekt!

​

Fazit von uns dazu:

​

Diese Ausstellung hat in der Qualität – nicht in der Größe – der Scale Model Show in Telford den Rang abgerungen und dies auch an der Menge der internationalen Teilnehmer und Händler. Wir konnten auch Händler aus Taiwan finden sowie Teilnehmer aus allen Ecken Europas. Zypern, Italien, Griechenland, Schweiz, England, Frankreich, Polen, Tschechien, ……usw. usw.

​

Mit dem Brexit (da kann jetzt der Modellbau und der Veranstalter nichts dafür) hat sich hier England keinen guten Dienst geleistet und die Scale Model Show wird über Kurz oder Lang endgültig zu einer nationalen Ausstellung der IPMS UK degradiert werden, die man so wie früher nicht mehr kennt. Die Moson Show wird sich zum internationalen High-Light in der Modellbauszene in Europa weiter entwickeln - und dies mit voller Berechtigung.

​

Interessant wird es nur bei der räumlichen Entwicklung, wenn es in diese Richtung weiter geht – auch diese Halle wird bald – wenn nicht schon geschehen – an Ihren Kapazitäten scheitern. Der Wettbewerbsraum war voll – die normale Fläche für die Aussteller war voll – die Halle mit den Händlern war voll – also wie geht es weiter?

 

G. Schachinger

MBF Ried im Innkreis

cropped-moson_2023_banner.jpg
bottom of page