EUO-MODELL-2018_Logo.gif

EURO MODELL 2021

Plastik- u. Kartonmodellbauausstellung

der Modellbaufreunde Ried im Innkreis

SONDERTHEMEN 2021

Hallo Modellbaufreunde!
Heute wir beginnen wir mit dem ersten Sonderthema für unsere Ausstellung im Oktober 2021. Weiter interessante Themen werden noch folgen.  Hoffen wir auf eine Durchführung dieser Messe im Oktober.
jeep.png

80 Jahre "JEEP"

Der Willys MB, mit der offiziellen Armeebezeichnung ¼-ton 4 × 4 Truck und der Kurzbezeichnung Jeep, gilt als Urtyp des Pkw-Geländewagens. Er ist auch der Urahn der bis heute unter der Marke „Jeep“ verkauften Autos von Chrysler. Das robuste Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb wurde aufgrund einer Ausschreibung der US-Army ab 1940 entwickelt. Im Jahre 1941 wird die Firma JEEP gegründet. Die US-Streitkräfte suchten während des Zweiten Weltkriegs ein kleines und geländegängiges Allzweckfahrzeug, das relativ billig und in großer Stückzahl hergestellt werden konnte.
Wir freuen uns auf eine große Anzahl von JEEP Modellen die sich nicht nur auf den Willys beziehen sollten.