top of page

30 Jahre PMC Tirol
01.-02. April 2023 / Sportzentrum Telfs

Hallo Modellbaufreunde,

 

Nach Pandemie und längerer Pause hat nach fünf langen Jahren der PMC Tirol wieder zu seiner Ausstellung geladen. Auch 30 Jahre PMC Tirol war ein Grund diese Ausstellung durchzuführen.

​

Unsere Anreise erfolgte bereits am Freitag da wir eine gemütlichere Anreise bevorzugten. Wir hatten das erste Mal im Harry`s Home gebucht - und es war die richtige Wahl! Ein neues sehr schönes Hotel. Die Preise sind angemessen aber auf Grund der derzeitigen Situation auf der ganzen Welt doch schon ziemlich hoch. Aber egal wo - es ist alles teurer!

​

Am Freitag Abend gab es dann noch das erste Treffen mit unseren Clubkollegen von den Neumarkter Modellbaufreunden im allseits bekannten und beliebten griechischen Restaurant in Telfs - gefolgt von einem Barbesuch!

​

Nach dem Frühstück - Aufbauarbeiten die auch gemütlich von statten gingen da die Ausstellung erst um 10:00 Uhr geöffnet wurde. 

​

Erfreulich war wie viele neue Austeller sich in diesem Jahr dazugesellten die wir bis datto auf dieser Ausstellung noch nicht gesehen hatten - aber doch bekannt waren durch die Teilnahme auf unserer Ausstellung. z.Bspl. der DPMV Hannover.

​

Der Handel war vorhanden aber dann doch nicht sehr breit gefächert. Chris Figurenshop mit Figuren, Schwarz Heinz - hatte dieses Mal nur LKW Modelle und Zubehör dabei, dann noch LED Heli mit seinem Zubehör in Elektronik und Bastelwerkzeug. Es waren dann noch ein paar "private" Händler da, die nach meiner Meinung an diesem Wochenende glaubten "reich" zu werden. Aber auch bei den Modellbauern sitzt das Geldbörserl nicht mehr so locker. Auch Eisenbahnmodellbau war vorhanden und dies auch im Verkauf.

 

Die Ausstellung war bunt gemischt und es war für jeden etwas dabei. Auch sehr hochwertige Modelle waren zu sehen und es war schön wieder einmal den Modellbau "live" zu erleben. Ein Wettbewerb rundete die ganze Sache ab. (Über 110 Modelle waren gemeldet!) Auch die zur Tradition gewordene Tombola lockerte alles ein wenig auf.

 

Aufgefallen ist auf jeden Fall die höhere Anzahl an Besuchern und vor allem auch die Wissbegierde der Besucher. Es wurden sehr viele Informationen rund um den Modellbau weiter gegeben. Das war dann eine sehr schöne Sache!

 

Viel zu schnell war wieder alles vorbei! Es war eine gelungene, interessante, informative Ausstellung. Wir gratulieren dem PMC Tirol zu dieser Ausstellung und dem 30-jährigen Jubiläum!

 

​

​

​

Modellbaufreunde Ried

Gottfried Schachinger

20230402_084927.jpg
bottom of page