top of page

Scale Model World 2002 / Telford
12.-13.11.2022 / International Center Telford (GB)

Hello model builders,

we are back from Telford. After the pandemic - if you can say so - and after a cautious start last year, the Scale Model World 2022 is back to its normal operation or its normal size.

First of all, it was a fantastic trip and we enriched our stay with museum visits in Duxford and Cosford. Duxford is always worth a trip and there was also a lot of new things to see and also some Spitfires doing their rounds in the flying display. Cosford has also been adapted a little and you can now also see a Chinook in a hall.

Our cozy evenings were great too and we had a lot of fun these four days on the island. This year we have again found and tested many new restaurants. Everything was great!

Annoyed - that since the pandemic everything (almost everything) has been switched to contactless payment and therefore the charges/fees for the credit card are incurred for every payment! No more cash!

 

Now back to Scale Model World - It was all a little different!

Last year two halls were occupied and this year the three exhibition halls that are in the International Center. However, there were some changes that are serious.

In Hall 1, two double rows of exhibitor tables were removed from the middle of the hall, so that a really large space was free. In Hall 2 and Hall 3, the catering area was set up generously and therefore many exhibition areas that were still full of exhibitors in 2019 were no longer occupied. In 2019, the catering area was placed opposite Hall 1 in a large extra hall&!

The treasure trove/or the flea market no longer existed - but this had been communicated in advance.

The competition was also moved from the 1st floor of the foyer to Hall 3 - again reducing the exhibition space. If we take all this into account again, we are back at the two halls from 2021!

These were the changes that, as noted above, are serious and have made clear the effects of the high prices in the entire area (hotel, travel, meals, costs for credit card fees - nothing more EU, etc.) and Brexit. Since we like to calculate based on beer prices - a pint of beer in the hall at £6.00 is still €6.82 very high.

For all the small series manufacturers from the continent and the various countries who are now paying import taxes, customs duties, duties on the return journey, etc. due to Brexit and then have the high additional costs, it is no longer worthwhile. A single Frenchman was present with airliner decals - OK decals in the suitcase and on the plane - it is a little easier!

I assume that this will not be any different. So sooner or later we only have only - English dealers who are also a lot more expensive than the dealers in our area. In a few years it will probably be – and the exhibitors from the IPMS branches present also say this – just a “national exhibition of the IPMS” to which model builders from all over the world will no longer travel. Why should they still come and take on the journey and costs - the articles find everything from abroad on the continent too.

Purchasing – for people from the EU – is also more difficult. OK the limit for customs is € 430,00 and few will reach that sum. But the import of paints, varnishes, thinners, etc. is no longer possible - only those that are based on water-based items. – Also one more hurdle!

 

We wish the organizers that this does not happen as feared, but the signs are bad and nobody has any advice at the moment or has a solution on how to turn things around. I am happy that I still visited the  Scale Model World in 2019!

 

Your model building friends Ried

Gottfried Schachinger / Chairman

Pictures will follow shortly!

IWM Duxford.png
RAF Cosford.png
SMW.jpg
bottom of page

Scale Model World 2002 / Telford
12.-13.11.2022 / International Center Telford (GB)

Hallo Modellbaufreunde,

wir sind wieder zurück aus Telford. Nach der Pandemie – wenn man so sagen kann – und nach einem vorsichtigen Start im letzten Jahr findet die Scale Model World 2022 wieder zurück zu Ihrem Normalbetrieb bzw. zu Ihrer Normalgröße zurück.

Vorab sei gesagt, dass es wieder eine fantastische Reise war und wir unseren Aufenthalt mit Museumsbesuchen in Duxford und Cosford bereicherten. Duxford ist immer eine Reise wert und es gab auch viel Neues zu sehen und auch im Flying Display einige Spitfires die Ihre Runden zogen. Cosford wurde auch ein wenig adaptiert und man kann jetzt auch z. Bspl. eine Chinook in einer Halle bestaunen.

Unsere gemütlichen Abende waren auch Super und wir hatten viel Spaß diese vier Tage auf der Insel. In diesem Jahr haben wir wieder viele neue Restaurant gefunden und auch getestet. War alles Super!

Sauer aufgestoßen ist – das seit der Pandemie alles (fast alles) auf „contactless payment“ umgestellt wurde und somit für jede Zahlung die Spesen/Gebühren für die Kreditkarte anfallen! Nix mehr Cash!

 

Nun zurück zur Scale Model World – Es war alles ein bisschen anders!

Im letzten Jahr waren zwei Hallen belegt und in diesem Jahr immerhin die drei Ausstellungshallen, die es im International Center gibt. Jedoch gab es einige Änderungen, die gravierend sind.

In der Halle 1 wurden aus der Mitte der Halle zwei Doppelreihen von Ausstellertischen entfernt, sodass ein wirklich großer Platz frei war.

In der Halle 2 und Halle 3 wurde der Catering Bereich großzügig aufgebaut und somit waren auch hier viele Ausstellungsflächen nicht mehr belegt worden die 2019 noch voll mit Ausstellern waren. 2019 war der Catering Bereich gegenüber der Halle1 platziert in einer großen „Extra-Halle“!

Die Fundgrube/bzw. den Flohmarkt gab es nicht mehr – aber dies war schon im Vorfeld kommuniziert worden.

Der Wettbewerb wurde auch aus dem 1.Stock des Foyers in die Halle 3 verlegt – wieder eine Verringerung der Ausstellungsflächen.

Wenn wir das wieder alles berücksichtigen, sind wir wieder bei den zwei Hallen aus dem Jahre 2021!

Dies waren die Veränderungen die wie oben angemerkt doch gravierend sind und die Auswirkungen von den doch hohen Preisen im ganzen Umfeld (Hotel, Anreise, Verpflegung, Kosten für die Kreditkartengebühren – nix mehr EU, usw.) und Brexit deutlich gemacht haben. Da wir gerne anhand von Bierpreisen rechnen - ein Pint Bier in der Halle 6,00 Pfund immerhin 6,82 € sind doch sehr hoch.

Für die ganzen Kleinserienhersteller vom Kontinent und den diversen Staaten die durch den Brexit nun Einfuhrsteuer, Zoll, Abgaben bei Rückreise, usw. zahlen und dann noch die hohen Zusatzkosten haben rentiert sich das nicht mehr. Ein einziger Franzose war anwesend mit Airliner Decals – OK Decals rein in den Koffer und rein in das Flugzeug – geht ein wenig leichter!

Ich nehme mal an, dass dies auch nicht mehr anders werden wird. Somit haben wir über Kurz oder Lang nur mehr die „hauseigenen – englischen Händler“ die auch um einiges teurer sind als die Händler in unserem Umfeld. In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich – das sagen auch die Aussteller der anwesenden IPMS Branches – nur mehr eine „nationale Ausstellung der IPMS“ sein zu der die Modellbauer aus aller Welt nicht mehr anreisen werden. Wieso sollten die noch kommen und die Reise und Kosten auf sich nehmen – die Artikel finden alles aus dem Ausland auf dem Kontinent auch.

Auch der Einkauf – für Personen aus der EU – ist schwieriger. OK die Grenze für den Zoll liegt bei 430,00 € und nur wenige werden diese Summer erreichen. Aber z.Bspl. die Einfuhr von Farben, Lacken, Verdünnungen, usw. ist nicht mehr möglich – nur mehr die, die auf Wasser basierenden Mitteln aufgebaut sind. – Auch eine Hürde mehr!

 

Wir wünschen den Veranstaltern das dies so wie befürchtet nicht eintritt aber die Zeichen dafür stehen schlecht bzw. weiß momentan keiner einen Rat oder hat eine Lösung wie man das Ruder herumreißen kann. Ich freue mich, dass ich 2019 noch die „alte“ Scale Model World“ besucht habe!

 

Eure Modellbaufreunde Ried

Gottfried Schachinger / Obmann

Bilder folgen in Kürze!

IWM Duxford.png
RAF Cosford.png
SMW.jpg