LAUFENDE AKTIVITÄTEN IN UNSEREM VEREIN

CLUBTREFFEN

Unsere Clubtreffen finden
ab 2018 jeden dritten Samstag im Monat - im Gasthof Strasser-"Wirt in Eschlried" statt. Beginn ist um 14.00 Uhr - das Ende halten wir offen. Bei unseren Clubtreffen ist der Erfahrungsaustausch, die Besprechung neuer oder mitgebrachter Modelle ein Höhepunkt im Ablauf des Nachmittags.

Jedes Clubtreffen wird zum Basteln und für interne Workshops genutzt. Eröffnet werden unsere Clubtreffen von einem offiziellen Teil in dem unsere Mitglieder über anstehende Termine, Ausflüge, Ausstellungen, usw. informiert werden. Auch Vorträge und Modellvorstellungen sind ein immer wieder vorkommender Teil eines Treffens.

 

STAMMTISCH

Wir treffen uns jeden zweiten Sonntag ab 10.00 Uhr in unserem Vereinslokal zu einem gemütlichen Stammtisch mit diversen Diskussionsthemen - die nicht immer mit dem Modellbau zu tun haben. Es wird durchaus auch Weltpolitisches und Regionales diskutiert. Auch hier ist das Ende nicht immer absehbar aber meistens ist es für 12.00 Uhr geplant.



 

AUSFLÜGE

Seit Bestehen des Vereins sind wir bestrebt immer wieder Ausflüge oder Ausstellungsfahrten durchzuführen. Bereits im Gründungsjahr konnten wir Kontakte bei diversen Ausstellung im In- und Ausland knüpfen. Dabei lernten wir auch unseren Partnerverein den PMC-Lübeck kennen. Inzwischen sind wir schon in diversen europäischen Ländern gewesen und haben dabei eine Menge Ausstellungen und Vereine besucht. Deutschland, England, Italien, Frankreich, Ungarn werden immer wieder von Vereinsmitgliedern besucht - natürlich auch Ausstellungen in Österreich.

Ein sehr beliebter Punkt sind unsere so genannten "Studienreisen" In einem Intervall von zwei Jahren sind wir in den Monaten Mai/Juni eine Woche unterwegs um europäische Länder mit historischen Landstrichen zu besuchen. So sind wir schon des Öfteren in der Normandie, in den Ardennen, in Verdun, Belgien, England, usw. gewesen um dort diverse Museen zu besuchen. (besuchte Museen: Bovington Tank Museum (GB), Panzer Museum in Munster (D), Flugzeugmuseum in Hermeskeil (D), Duxford (GB), Cosford (GB), usw.)

Mittlerweile verhält es sich so, dass wir jedes Jahr nach Telford fahren. Dort besuchen wir die Ausstellung unseres Dachverbandes, der IPMS UK. Mittlerweile konnten wir sehr viele internationale Kontakte knüpfen die diese Reise zu einem jährlichen Treffen mit vielen Freunden gemacht hat.

 

Ein wichtiger Punkt in unseren Reisen ist die Kontaktaufnahme zu Modellbauern(innen) und Modellbauvereinen rund um den Globus. Daher ist der Besuch der SMW der IPMS UK im November in Telford schon fast ein fixer Punkt in unserem Kalender. Die Kontaktaufnahme zu internationalen Vereinen, Modellbauenr udn Firmen ist dabei sein sehr wichtiger Punkt.

Alle Termine sind auf unserem Veranstaltungskalender einsehbar!

© 2019 / Modellbaufreunde Ried im Innkreis