top of page

STEMOT 2017 Wettmannstätten

Below is a report from STEMOT 2017 in Wettmannstätten (Styria), which took place from February 11th to 12th, 2017 in the Weststeirerhalle.

For the first time in Austria there was finally a model making exhibition in the south of our country. "Die Steirer" who operate under IPMS Austria invited to their own exhibition for the first time . 

The invitation did not fall on deaf ears but was heard and so the organizers were able to welcome model builders from Poland, Slovenia, Hungary, Germany and Austria at their first exhibition.

Most of the model builders arrived on Friday, so the day before the hall was almost full to the last meter. On Saturday, a few more joined them and nothing stood in the way of the opening.

All divisions were represented and especially the cardboard model making and also the airplane model making could shine with a large abundance of exhibits. Followed by military model building, dioramas, figures, etc., the whole world of model building was presented. The visitors should also have been waiting for something to finally happen here in terms of model making. To be honest, we didn't come here with great expectations in terms of the number of visitors, but we were taught better and were very pleasantly surprised. The trade was also represented in large numbers by Heinz SCHWARZ / PAUL model building, CHRIS figure shop, BELLA Citei and a dealer from Poland.

Already on the first day, the organizers were able to register more visitors than smaller exhibitions that we are familiar with, and we were not disappointed on Sunday either. The interest of the visitors was very high and there were a lot of interesting conversations.

It was also amazing how many model builders there are who actually build models but like us, they remain hidden in the dark little room.

This exhibition was of course rounded off by a competition. This was held in various categories and awarded medals and certificates as well as the "Best of Show" rating. There was also a visitor rating, which was also awarded a trophy. The Modellbaufreunde Ried were also able to win a gold medal in the PAPER/BUILDING category thanks to our member Robert GERSTMAYR. Congratulations!

The team around Mario HOBISCH really did a great job here and the organization throughout the weekend was just perfect. The accommodations and dinner were great  and the "Styrian delicacies evening" was also a great   addition to these wonderful days.

We "Die Steirer"  would like to congratulate you on this optimal model building weekend and assure you that we will be at the "STEMOT 2018" again next year.

Attached are pictures from this weekend

PLANES
MILITARY
CIVIL VEHICLES
PAPER CARTON
CHARACTERS
FANTASY/SF
SHIPS
DIORAMAS
HALL AND AROUND
bottom of page

STEMOT 2017 Wettmannstätten

Nachstehend ein Bericht von der STEMOT 2017 in Wettmannstätten (Steiermark) die vom 11. - 12. Feburuar 2017 in der Weststeirerhalle durchgeführt wurde.

Erstmalig in Österreich gab es nun endlich auch eine Modellbauausstellung im Süden unseres Landes. "Die Steirer" die unter der IPMS Austria agieren luden zum erstenmal zu Ihrer eigenen Ausstellung ein. 

Die Einladung traf nicht auf taube Ohren sondern wurde gehört und so konnten die Veranstalter schon bei Ihrer ersten Ausstellung Modellbauerinnen und Modellbauer aus Polen, Slowenien, Ungarn, Deutschland und Österreich begrüßen.

Der großteil der Modellbauer reiste bereits am Freitag an und somit war die Halle schon am Vortag bis fast auf den letzten Meter gefüllt. Am Samstag gesellten sich noch ein paar dazu und es stand der Eröffnung nichts mehr im Wege.

Es waren alle Sparten vertreten und besonders der Kartonmodellbau und auch der Flugzeugmodellbau konnte mir einer großen Fülle an Exponaten glänzen. Gefolgt von Militärmodellbau, Dioramen, Figuren, usw. wurde die ganze Welt des Modellbaus präsentiert. Auch die Besucher dürften direkt darauf gewartet haben das sich hier in Sachen Modellbau endlich was tut. Wir waren ehrlich gesagt nicht mit großen Erwartungen was die Besucheranzahl betrifft hier her gefahren wurden aber eines Besseren belehrt und waren sehr positiv überrascht. Der Handel war auch sehr zahlreich vertreten durch Heinz SCHWARZ / Modellbau PAUL, CHRIS Figurenshop, BELLA Citei und einem Händler aus Polen.

Schon am ersten Tag konnten die Veranstalter mehr Besucher verzeichnen als uns bekannte kleinere Ausstellungen und auch am Sonntag wurden wir diesebzüglich nicht entäuscht. Die Interesse der Besucher war sehr groß und es gab eine Menge interessante Gespräche.

Verblüffend war auch wie viele Modellbauer es eigentlich gibt die Modelle bauen aber wie auch bei uns im dunkeln Kämmerlein verborgen bleiben.

Abgerundet wurde diese Ausstellung natürlich von einem Wettbewerb. Dieser wurde in versch. Kategorien abgehalten und mit Medaillen und Urkunden prämiert sowie auch mit der Wertung "Best of Show" Es gab dazu noch eine Besucherwertung die auch mit einem Pokal prämiert wurde. Auch die Modellbaufreunde Ried konnten eine Goldmedaille in der Sparte PAPIER/GEBÄUDE durch unser Mitglied Robert GERSTMAYR erringen. Herzliche Gratulation!

Das Team rund um Mario HOBISCH hat hier wirklich eine tolle Leistung erbracht und die Organisation über das ganze Wochenende war einfach perfekt. Die Unterkünfte und das Abendessen war super und auch der "steirische Schmankerlabend" war eine tolle  Ergänzung zu diesen wunderbaren Tagen.

Hiermit möchten wir "Die Steirer" zu diesem optimalen Modellbauwochenende beglückwünschen und Ihnen versichern, dass wir auch nächstes Jahr wieder bei den "STEMOT 2018" dabei sein werden.

Im Anhang nun noch Bilder von diesem Wochenende

FLUGZEUGE
MILITÄR
ZIVILE FAHRZEUGE
PAPIER/KARTON
FIGUREN
FANTASY/SF
SCHIFFE
DIORAMEN
HALLE UND RUNDUM

© 2020 / Modellbaufreunde Ried im Innkreis