top of page
11836685_939315752776687_228159969016637

Exhibition "Crna Kraljica" - Zagreb

Below is a report from the exhibition of "Crna Kraljica" in Zagreb on the

September 07, 2019 took place

Hello model builders!

I've wanted to visit the Crna Kraljica exhibition in Zagreb for a long time. Unfortunately, the deadline never worked out. This year the time had come. Since we wanted to start our family holiday in Croatia with a visit to Zagreb, it made sense to go on Saturday and visit the exhibition – which only lasts one day.

We left home at 6:00 a.m., so we arrived in Zagreb around 10:00 a.m. without any problems. The hall was quickly found using the navigation system and there were also enough parking spaces in the school complex. Admission is free and the ladies at reception were very nice and gave us some information in Croatian/English/German - a new language but quite effective.

The hall itself was a "slightly" larger gymnasium and we used it for example. know from the STEMOT. The outdoor area was limited by the numerous dealers and some exhibitors from Austria. Like the STEIRER and the IPMS Austria - apart from that, I didn't notice any association that exhibited in the way we know it from our exhibitions. Some of the dealers had great things with them and, due to the geographical location, many things that cannot be found at exhibitions here.

Here too – as in MOSON – the only goal is competition.

 

So it also happens that when you look at the models on the tables, in the next round you are confronted with completely different models, because the competitors are constantly coming and the models are constantly being moved around. It is easy to lose track of the models you have seen. But it doesn't hurt if you do a few rounds around the tables.

The quality of the models was very, very good, but unfortunately I can't get used to this "exhibition process". I always feel like I'm too hectic at these 1-day exhibitions. Bending everything down in one day – submitting, evaluating, award ceremony, departure, etc. – too much stress for me at once and actually not really nice contact, because everything is done in a few hours and the hall is empty again.

I have now seen this exhibition and I also liked it cc781905-5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_the ambiance of the city - ZAGREB is beautiful -  I liked 136bad5cf58d_ very much and for that reason alone I would spend a long weekend there again including a visit to the exhibition.

Attached is the link to my pictures.

 

 

 

 

 

 

 

Gottfried / MBF Ried im Innkreis

11836685_939315752776687_228159969016637
bottom of page

Ausstellung "Crna Kraljica" - Zagreb

Nachstehend ein Bericht von der Ausstellung der "Crna Kraljica" in Zagreb die am

07. September 2019 stattgefunden hat

Hallo Modellbaufreunde!

Schon lange wollte ich mal die Ausstellung der „Crna Kraljica“ in Zagreb besuchen. Leider hat es terminlich nie geklappt. Heuer war es nun so weit. Da wir unseren Familienurlaub in Kroatien mit einem Besuch in Zagreb starten wollten hat es sich angeboten schon am Samstag zu fahren und die Ausstellung – die ja nur einen Tag dauert – zu besuchen.

Wir sind um 06:00 Uhr schon von zu Hause abgefahren, sodass wir gegen 10:00 Uhr in Zagreb ohne Probleme angekommen sind. Die Halle war mittels Navi schnell gefunden und auch Parkmöglichkeiten gab es in dem Schulkomplex genug. Der Eintritt ist gratis und die Damen am Empfang waren sehr nett und gaben und schon einige Informationen in Kroatisch/Englisch/Deutsch – eine neue Sprache aber durchaus zielführend.

Die Halle selbst war eine „etwas“ größere Turnhalle sowie wir es z.Bspl. von der STEMOT kennen. Der Außenbereich wurde begrenzt durch die zahlreichen Händler und einigen Ausstellern aus Österreich. Wie die STEIRER und die IPMS Austria – ansonsten ist mir kein Verein auf gefallen der so ausstellt wie wir dies von unseren Ausstellungen kennen. Die Händler hatten zum Teil tolle Sachen dabei und bedingt durch die geografische Lage viele Sachen die bei uns so auf Ausstellungen nicht zu bekommen sind.

Auch hier ist – wie in MOSON – nur der Wettbewerb das Ziel.

 

So passiert es auch, dass wenn man die Modelle sich auf den Tischen ansieht sich bei der nächsten Runde die man dreht wieder mit ganz anderen Modellen konfrontiert sieht da ein ständiges Kommen der Wettbewerbsteilnehmer stattfindet und auch die Modelle ständig umher gerückt werden. Somit verliert man leicht den Überblick der schon gesehenen Modelle. Aber es schadet ja nicht wenn man ein paar Mal die Runde um die Tische dreht.

Die Qualität der Modelle war sehr, sehr gut aber mit diesem „Ausstellungsablauf“ kann ich mich leider nicht so anfreunden. Es geht mir immer bei diesen 1-Tagesausstellungen so, dass es mir zu hektisch ist. Alle in einem Tag runter biegen – einreichen, bewerten, Siegerehrung, Abreise, usw. – für mich zu viel Stress auf einmal und eigentlich kein wirklicher netter Kontakt, da alles in wenigen Stunden erledigt ist und die Halle wieder leer ist.

Ich habe nun diese Ausstellung gesehen und es hat mir gefallen auch das Ambiente der Stadt – ZAGREB ist wunderschön –  hat mir sehr gut gefallen und schon deswegen würde ich dort ein verlängertes Wochenende inkl. Ausstellungsbesuch noch einmal machen.

Im Anhang der Link zu meinen Bildern.

 

 

 

 

 

 

 

Gottfried / MBF Ried im Innkreis

11836685_939315752776687_228159969016637

© 2019 / Modellbaufreunde Ried im Innkreis