top of page

OUR CLUB

Anniversary3.jpg

The Modellbaufreunde Ried im Innkreis:

Our club was founded in 1994, making it one of the "younger" plastic model building clubs in the big world of plastic model building clubs. However, we claim to be a very nationally and internationally active association with many contacts worldwide.

We mainly deal with plastic model making in all conceivable sectors and scales. A very strongly represented division is currently the civilian model construction area with cars, trucks, rallies, airplanes, followed by military model construction and now and then figures. At the moment we don't have a section that is particularly out of line, although the figures from our model building friends Uwe, Oswald and Klaus are a feast for the eyes. However, it should be noted that in 2008 cardboard model making also found its way into our ranks. This branch of model making is booming and harmonizes very well with plastic model making. Here, too, we have some members who have committed themselves to this division.

Our association currently has 17 active members, 8 supporting members, 1 honorary chairman and an honorary life member,    who deal with plastic and cardboard model making. For some time now, we have also had supporting members from other model making associations at home and abroad. To avoid misunderstandings, it should be noted that we are not an RC or railway model building association. There are separate clubs in the region for this.

 

Affiliated to IPMS UK - Our association is affiliated to IPMS UK
 

Since we didn't want to forgo international contacts through our exhibition, we joined IPMS UK in 2006 as a member of the association. We are listed there as an "affiliated association" in the International Plastic Modellers Society United Kingdom (IPMS UK). ("AFFILIATED TO IPMS UK") We are happy with this situation and will remain so after many positive and great discussions with the IPMS UK Board. It is our goal to further intensify these contacts in the future and to expand our connection to IPMS UK. In the meantime, our members have also joined IPMS UK as individual members to show their solidarity with IPMS UK.

 

We cover our financial annual budget through various sponsors, as well as the annual membership fees of our model builders. Since 2003 there has also been the possibility of joining our association as a supporting member and thus supporting it financially.

Our club fees are staggered and adjusted to the age of the members. How to pay with us:

Children and Youth to the age of 16                                                                no membership fee
Youth from 16 to the age of 20                                                                        - 20,- euros (annually)
Persons from the age of 20                                                                              - 25,- Euro (annully)
supporting members                                                                                          -20,- Euro (annually)

 

Modellbaufreunde Ried im Innkreis

EXECUTIVE BOARD OF THE MODELLBAUFRIENDS RIED IM INNKREIS
Gottfried 
SCHACHINGER
chairman
Peter 
BACHMAN
Chairman deputy
Alexander
SCHACHINGER
secretary
John
VICTORY LEADER
cashier

Last remaining founding member of the Modellbaufreunde Ried.

 

Conspired with the aircraft of the Croatian Air Force and Hellenic Air Force. From time to time a few exotics and planes from other regions.

 

There are also outliers here and there! Airliner 1:144

Peter - a returnee to the board of MBF Ried im Innkreis. As the second longest remaining active member, Peter deals with civil model making. The main focus is on the truck models. However, vehicles from racing and civil road traffic are always welcome.

Our first member of the association das  deals with the topic of paper and cardboard model making. Above all, his small dioramas and civil aircraft are a feast for the eyes.

In the meantime, he has also dedicated himself to plastic model making and mainly builds helicopters in 1:72

 

From now on he will take care of the written matters of the association.

Johann - also a model maker in the civil category, has also joined the board.

From now on he will manage the financial side of the club. 

bottom of page

UNSER VEREIN

Die Modellbaufreunde Ried im Innkreis:

Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1994 und er ist damit einer der eher "jüngeren" Plastikmodellbauvereine in der großen Welt der Plastikmodellbauclubs. Wir behaupten jedoch von uns ein sehr national und international aktiver Verein zu sein mit vielen Kontakten weltweit.

Wir befassen uns hauptsächlich mit dem Plastikmodellbau in allen erdenklichen Sparten und Maßstäben. Eine sehr stark vertretene Sparte ist bei uns momentan der zivile Modellbaubereich mit Auto, LKW, Ralley, Flugzeugen gefolgt von militärischer Modellbau und ab und zu Figuren. Momentan haben wir keine Sparte die besonders aus der Reihe fällt, wobei dei Figuren von unseren Modellbaufreunden Uwe, Oswald und Klaus schon eine Augenweide sind. Es sei jedoch angemerkt, dass im Jahre 2008 auch der Kartonmodellbau in unseren Reihen Einzug gefunden hat. Diese Sparte des Modellbaus boomt sehr stark und harmoniert sehr gut mit dem Plastikmodellbau. Auch hier haben wir einige Mitglieder die sich dieser Sparte verschworen haben.

Zur Zeit umfasst unser Verein 17 aktive Mitglieder, 8 unterstützende Mitglieder, 1 Ehrenobmann und ein Ehrenmitglied auf Lebenszeit,   die sich mit dem Plastikmodellbau und Kartonmodellbau beschäftigen. Seit einiger Zeit haben wir auch unterstützende Mitglieder die aus anderen Modellbauvereinen aus dem In- und Ausland kommen. Um Missverständnisse zu vermeiden sei noch angemerkt das wir kein RC- oder Eisenbahnmodellbauverein sind. Hierzu gibt es eigene Vereine in der Region.

 

Affiliated to IPMS UK - Unser Verein ist aufgenommen in die IPMS UK
 

Da wir durch unsere Ausstellung auf internationale Kontakte nicht verzichten wollten, sind wir im Jahre 2006 der IPMS UK als Vereinsmitglied beigetreten. Wir werden dort als "aufgenommener Verein" in der International Plastic Modellers Society United Kingdom (IPMS UK) geführt. ("AFFILIATED TO IPMS UK") Wir sind mit dieser Situation zufrieden und werden dies nach vielen positiven und tollen Gesprächen mit dem Vorstand der IPMS UK beibehalten. Es ist unser Ziel diese gewonnenen Kontakte künftig noch weiter zu vertiefen und unsere Verbundenheit zur IPMS UK auszubauen. Mittlerweile sind auch unsere Mitglieder als Einzelmitglieder der IPMS UK beigetreten um die Verbundenheit mit der IPMS UK zu zeigen.

 

Unseren finanziellen Jahreshaushalt bestreiten wir durch diverse Sponsoren, sowie den jährlichen Mitgliedsbeiträgen unserer Modellbauer. Seit dem Jahr 2003 gibt es auch die Möglichkeit als unterstützendes Mitglied, unserem Verein beizutreten und somit diesen finanziell zu unterstützen.

Unsere Clubbeiträge sind gestaffelt und dem Alter der Mitglieder angepasst. So bezahlen bei uns:

Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr -                                                                        KEINEN Beitrag
Jugendliche von 16 bis zum vollendeten 20. Lebensjahr                                      - 20,- Euro (jährlich)
und Mitglieder ab dem 20 Lebensjahr                                                                     - 25,- Euro (jährlich)
unterstützende Mitglieder                                                                                          -20,- Euro (jährlich)

 

Modellbaufreunde Ried im Innkreis

VORSTAND DER MODELLBAUFREUNDE RIED IM INNKREIS
Gottfried 
SCHACHINGER
Obmann

Letztes noch verbliebenes Gründungsmitglied der Modellbaufreunde Ried.

 

Hat sich den Flugzeugen der Royal Air Force und der griechischen Luftwaffe verschworen. Ab und zu mal ein paar Exoten und Flugzeuge aus seinen Urlaubsregionen. z.Bspl. Kroatien.

 

Hie und Da gibt es auch Ausreisser! Airliner 1:144

Peter 
BACHLEITNER
Obmann Stellvertreter

Peter - ein Rückkehrer in den Vorstand der MBF Ried im Innkreis. Als zweit-längstes verbliebenes aktives Mitglied befasst sich Peter mit dem zivilen Modellbau. Hauptaugenmerk liegt bei den LKW Modellen. Jedoch sind auch Fahrzeuge aus Rennsport und dem zivilen Straßenverkehr jederzeit willkommen.

Alexander
SCHACHINGER
Schriftführer

Unser erstes Mitglied im Verein das sich mit dem Thema des Papier- und Kartonmodellbaus befasst. Vor allem seine Kleindioramen und zivilen Flugzeuge sind eine Augenweide.

Mittlerweile hat er sich auch den Plastikmodellbau verschrieben und baut vor allem Helikopter in 1:72

 

Er wird sich ab sofort um die schriftlichen Belange des Vereins kümmern-.

Johann
SIEGESLEITNER
Kassier

Johann - ebenfalls ein Modellbauer der zivilen Kategorie ist auch neu zum Vorstand gestoßen.

Er wird ab sofort den finanziellen Bereich des Vereins verwalten. 

© 2019 / Modellbaufreunde Ried im Innkreis