UNSER VEREIN

Jubiläum3.jpg

Die Modellbaufreunde Ried im Innkreis:

Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1994 und er ist damit einer der eher "jüngeren" Plastikmodellbauvereine in der großen Welt der Plastikmodellbauclubs. Wir behaupten jedoch von uns ein sehr national und international aktiver Verein zu sein mit vielen Kontakten weltweit.

Wir befassen uns hauptsächlich mit dem Plastikmodellbau in allen erdenklichen Sparten und Maßstäben. Eine sehr stark vertretene Sparte ist bei uns momentan der zivile Modellbaubereich mit Auto, LKW, Ralley, Flugzeugen gefolgt von militärischer Modellbau und ab und zu Figuren. Momentan haben wir keine Sparte die besonders aus der Reihe fällt, wobei dei Figuren von unseren Modellbaufreunden Uwe, Oswald und Klaus schon eine Augenweide sind. Es sei jedoch angemerkt, dass im Jahre 2008 auch der Kartonmodellbau in unseren Reihen Einzug gefunden hat. Diese Sparte des Modellbaus boomt sehr stark und harmoniert sehr gut mit dem Plastikmodellbau. Auch hier haben wir einige Mitglieder die sich dieser Sparte verschworen haben.

Zur Zeit umfasst unser Verein 17 aktive Mitglieder, 8 unterstützende Mitglieder, 1 Ehrenobmann und ein Ehrenmitglied auf Lebenszeit,   die sich mit dem Plastikmodellbau und Kartonmodellbau beschäftigen. Seit einiger Zeit haben wir auch unterstützende Mitglieder die aus anderen Modellbauvereinen aus dem In- und Ausland kommen. Um Missverständnisse zu vermeiden sei noch angemerkt das wir kein RC- oder Eisenbahnmodellbauverein sind. Hierzu gibt es eigene Vereine in der Region.

Affiliated to IPMS UK - Unser Verein ist aufgenommen in die IPMS UK

Da wir durch unsere Ausstellung auf internationale Kontakte nicht verzichten wollten, sind wir im Jahre 2006 der IPMS UK als Vereinsmitglied beigetreten. Wir werden dort als "aufgenommener Verein" in der International Plastic Modellers Society United Kingdom (IPMS UK) geführt. ("AFFILIATED TO IPMS UK") Wir sind mit dieser Situation zufrieden und werden dies nach vielen positiven und tollen Gesprächen mit dem Vorstand der IPMS UK beibehalten. Es ist unser Ziel diese gewonnenen Kontakte künftig noch weiter zu vertiefen und unsere Verbundenheit zur IPMS UK auszubauen. Mittlerweile sind auch unsere Mitglieder als Einzelmitglieder der IPMS UK beigetreten um die Verbundenheit mit der IPMS UK zu zeigen.

Unseren finanziellen Jahreshaushalt bestreiten wir durch diverse Sponsoren, sowie den jährlichen Mitgliedsbeiträgen unserer Modellbauer. Seit dem Jahr 2003 gibt es auch die Möglichkeit als unterstützendes Mitglied, unserem Verein beizutreten und somit diesen finanziell zu unterstützen.

Unsere Clubbeiträge sind gestaffelt und dem Alter der Mitglieder angepasst. So bezahlen bei uns:

Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr -                                                                        KEINEN Beitrag
Jugendliche von 16 bis zum vollendeten 20. Lebensjahr                                      - 20,- Euro (jährlich)
und Mitglieder ab dem 20 Lebensjahr                                                                     - 25,- Euro (jährlich)
unterstützende Mitglieder                                                                                          -20,- Euro (jährlich)

Modellbaufreunde Ried im Innkreis

VORSTAND DER MODELLBAUFREUNDE RIED IM INNKREIS
Gottfried
SCHACHINGER
BACHLEITNER
Obmann Stellvertreter
Alexander
SCHACHINGER
Johann
SIEGESLEITNER

Letztes noch verbliebenes Gründungsmitglied der Modellbaufreunde Ried.

Hat sich den Flugzeugen der Royal Air Force und der griechischen Luftwaffe verschworen. Ab und zu mal ein paar Exoten und Flugzeuge aus seinen Urlaubsregionen. z.Bspl. Kroatien.

Hie und Da gibt es auch Ausreisser! Airliner 1:144

Peter - ein Rückkehrer in den Vorstand der MBF Ried im Innkreis. Als zweit-längstes verbliebenes aktives Mitglied befasst sich Peter mit dem zivilen Modellbau. Hauptaugenmerk liegt bei den LKW Modellen. Jedoch sind auch Fahrzeuge aus Rennsport und dem zivilen Straßenverkehr jederzeit willkommen.

Unser erstes Mitglied im Verein das sich mit dem Thema des Papier- und Kartonmodellbaus befasst. Vor allem seine Kleindioramen und zivilen Flugzeuge sind eine Augenweide.

​

Mittlerweile hat er sich auch den Plastikmodellbau verschrieben und baut vor allem Helikopter in 1:72

Er wird sich ab sofort um die schriftlichen Belange des Vereins kümmern-.

Johann - ebenfalls ein Modellbauer der zivilen Kategorie ist auch neu zum Vorstand gestoßen.

​

Er wird ab sofort den finanziellen Bereich des Vereins verwalten.