top of page
safe_image.jpg

Exhibition MUSEUM STAMMHEIM

Below is a report from the exhibition  in the Museum STAMMHEIM am Main, which took place on July 13th - 14th, 2019.

Since the journey took a little time, we decided to go to STAMMHEIM on Friday. The decision was right, because in Nuremberg, and around Nuremberg, Friday was a wonderful day to drive a car. If you want to see something, you should take the A3 in Germany on a day like this.

Departure was on Friday at 2:00 p.m. and our arrival just after 6:00 p.m. - you can say "it's dragging a little"

When we arrived in STAMMHEIM, not too many exhibitors were there to set up, but we did meet a few familiar faces. (Model building cellar, Neumarkter, Nürnberger, etc.) We quickly set up our models before we headed towards the hotel. A very nice hotel with nice rooms and a very good breakfast. The dinner turned out to be a little difficult or the matter of finding a suitable location. There was a concert of the Bundeswehr in Schweinfurt and as a result there was an enormous volume of traffic and a large number of visitors. But we were able to find a good Italian where we had a really good meal and were able to have a number of beers .

On Saturday things started at 10:00 a.m. and meanwhile all exhibitors and dealers had arrived. Of course, the whole thing was shaped by military model building - we are also in a military museum - so that's understandable. The museum is very beautiful and for that  that it is privately maintained - ALL ATTENTION - a compliment to the club members   and also to the organizers of the exhibition._cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_

In the late afternoon we went with our club members from Neumarkt / Oberpfalz - as is actually tradition - to a Greek restaurant along our route to the hotel. Everything was fine here too. In the evening we sat with Uwe and Gabi from the Christian SCHMIDT bookstore in Munich for a cozy chat in the hotel before we went to bed.

As with every exhibition - Saturday was over quickly - but Sunday lasts, lasts and lasts. So we limited ourselves to the social and also to a few hours of model building, as well as the purchase of various utensils such as glue, tools, etc. Since we had a decent distance to return, we left a little earlier and on the advice of our friends on the main road drove to Nuremberg - wasn't a mistake!

We got back home around 7:00 p.m. on Sunday.

Conclusion of the weekend: It was a nice weekend with many new impressions and acquaintances. Unfortunately, as already mentioned, the mix wasn't what we had imagined. You have to see the exhibition and the museum once. It will not be an annual MUST for us.

Modellbaufreunde Ried

G. Schachinger

Here are the pictures:

safe_image.jpg
bottom of page

Ausstellung MUSEUM STAMMHEIM

Nachstehend ein Bericht von der Ausstellung im Museum STAMMHEIM am Main die am 13. - 14. Juli 2019 stattgefunden hat.

Da die Anreise doch ein wenig Zeit in Anspruch genommen hat haben wir uns bereits bald entschlossen schon am Freitag nach STAMMHEIM zu fahren. Die Entscheidung war richtig , denn in Nürnberg, und Nürnberg herum war der Freitag ein wunderbarer Tag um Auto zu fahren. Wer was sehen will sollte sich an so einem Tag auf die A3 in Deutschland begeben.

Abfahrt war also am Freitag um 14:00 Uhr und unsere Ankunft knapp nach 18:00 Uhr - man kann sagen "es zieht sich ein wenig"

In STAMMHEIM angekommen waren nicht mehr allzu viele der Aussteller anwesend um aufzubauen aber die einen oder anderen bekannten Gesichter haben wir dann doch getroffen. (Modellbaukeller, Neumarkter, Nürnberger, usw.) Schnell haben wir unsere Modelle aufgestellt bevor wir uns Richtung Hotel begaben. Ein sehr schönes Hotel mit schönen Zimmern und sehr guten Frühstück. Das Abendessen gestaltete sich ein wenig schwierig bzw. die Sache nach einer geeigneten Lokalität. In Schweinfurt fand ein Konzert der Bundeswehr statt und dadurch gab es enormes Verkehrsaufkommen und einen großen Besucherandrang. Aber wir konnten noch einen guten Italiener ausfindig machen bei dem wir wirklich gut gegessen haben und etliche Biere zu uns nehmen konnten.

Am Samstag ging es dann um 10:00 Uhr los und mittlerweile hatten sich doch alle Aussteller und Händler eingefunden. Geprägt war das ganze natürlich vom Militärmodellbau - wir sind ja auch in einem Militärmuseum - also verständlich. Das Museum ist sehr schön und dafür dass es privat unterhalten wird - ALLE ACHTUNG - ein Lob an die Vereinsmitglieder  und auch an die Veranstalter der Ausstellung. 

Am späten Nachmittag sind wir dann mit unseren Vereinsmitgliedern aus Neumarkt / Oberpfalz - wie es eigentlich schon Tradition ist - in ein griechisches Restaurant entlang unserer Strecke ins Hotel gegangen. Auch hier war alles in Ordnung. Am Abend sind wir dann noch mit Uwe und Gabi von der Buchhandlung Christian SCHMIDT aus München auf einen gemütlichen Plausch im Hotel gesessen bevor wir uns in die Betten begaben.

Wie bei jeder Ausstellung - der Samstag war schnell vorbei - aber der Sonntag dauert, dauert und dauert. Daher beschränkten wir uns auf das gesellige und auch auf ein paar Stunden Modellbau, sowie dem Einkauf von diversen Utensilien wie Kleber, Werkzeug, usw. Da wir doch eine ordentliche Wegstrecke retour hatten sind wir doch etwas zeitiger aufgebrochen und nach anraten unserer Freunde auf der Bundesstraße bis Nürnberg gefahren - war kein Fehler!

Wir waren am Sonntag gegen 19:00 Uhr wieder in der Heimat eingetroffen.

Fazit des Wochenendes: Es war ein schönes Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften. Leider war wie schon angemerkt der Mix nicht so da wie wir es uns vorgestellt hatten. Man muss die Ausstellung und das Museum einmal gesehen haben. Für uns wird es kein jährliches MUSS sein.

Modellbaufreunde Ried

G. Schachinger

Hier noch die Bilder dazu:

safe_image.jpg

© 2020 / Modellbaufreunde Ried im Innkreis